Fachapothekerin für Arzneimittelinformation
Fachapothekerin für Arzneimittelinformation

Kurz-Vita

Geboren in Tübingen, studierte ich in Heidelberg Pharmazie, um danach weiter Richtung Norden zur Promotion am renommierten Pharmakologischen Institut für Naturwissenschaftler der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main zu ziehen. 

Während meiner spannenden Disserations-Zeit konnte ich neben Forschung und Weiterbildung zur Fachapothekerin für Arzneimittelinformation erstmals meine Leidenschaft für nachhaltige Wissensvermittlung entdecken. Für manche vielleicht lästige Pflicht, für mich dagegen war die Lehre nicht Last sonder Lust und Ansporn zugleich, mit dem Anspruch, "meine" Studenten in der Königsdiziplin Pharmakologie ein Stück weiter voran zu bringen.

 

Schnittstellen zur anderen Disziplinen haben mich immer fasziniert, und noch heute suche ich stets nach Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu schauen und meinen Wissenshorizont um neue Bereiche zu erweitern. Dazu gehört neben der Freude an Pharmakologie (ob chemisch-synthetisch oder aus der Natur in Form der Phytotherapie) auch der Blick in weitere Disziplinen wie Software-/Produkt-Entwicklung oder Marketing und Vertrieb.

 

Die Erfahrungen durch die Arbeit in der mehrfach ausgezeichneten Healthcare-Agentur Sudler&Hennessey haben mich in meiner Vita ebenso inspiriert, wie die vielfältigen Aufgaben im Rahmen meiner Filialapotheken-Leitung und die spannende Autorenschaft an der Seite hochgeschätzter Kollegen.

Und natürlich öffnet mir auch meine Familie Tag für Tag die Augen für alle weiteren, nicht minder wichtigen Aspekte des Lebens...

 

Fortbildung, Weiterbildung und vor allem die Königsdisziplin Medikationsmanagement stehen im Fokus meines berulichen Lebens. Als Dozentin der Ravati Seminare sowie für unterschiedliche Apothekerkammern oder Apotheken bundesweit bin ich sowohl in verschiedenen Fortbildungsformaten, Weiterbildungsprogrammen wie Geriatrische Pharmazie oder Medikationsmanagement, als ATHINA-Tutorin der Landesapothekerkammer Hessen, allein oder in Komoderation neben herausragenden Kollegen aus Pharmazie oder Medizin aktiv.

 

Als Mitglied der Geschäftsleitung liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt aktuell auf Entwicklung und Vermarktung des MediCheck - dem innovativen, digitalen Software-Tool, das die pharmazeutische Kernkompetenz Medikationsmanagement endlich in der Praxis realisierbar machen kann. Die intuitive Bedienung die übersichtlichen, strukturierten Analyse-Ergebnisse und die einfach, schnelle Kommunikation mit dem Arzt oder Patienten auf digitalem Wege legt die Grundlage für einen neue pharmazeutische Zukunfts-Perspektive. Machen Sie sich einfach selbst ein Bild:
www.wir-machen-amts.de oder www.pharma4u.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Kirsten Menke